Fähre Historisches

Bereits seit 1286 besteht die Ostequerung an der Stelle der heutigen Prahmfähre. Mitglieder der Adelsfamilie "derer von Brobergen", die auch Vögte zu Stade waren und sich später bis nach Schweden verbreiteten, ließen um 1500 mehrere Brücken über die Oste bauen.
Diese Brücken wurde aber im Jahre 1628 im Laufe des Dreißigjährigen Krieges von den abrückenden Truppen Tillys zerstört. Belegt ist eine Fährverbindung seit 1838.

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Werft Bremerhaven

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Fährprahm 1924,
unsere jetzige
"Fähre Brobergen"

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Fährprahm zur Zeit des ehemaligen Gutshauses "Hollander Höfen" um 1930

Prahmfähre Brobergen
Denkmalgeschützt

Bauwerft: Schiffbaugesellschaft Unterweser A.G. Bremerhaven

Auftraggeber: Wasserbauamt Stade

Baujahr: 1924, Bau- Nr. 214

Betriebsart: Handgezogener Fährprahm mit Grundseil und Senkschwert zur Vortriebsunterstützung. Soge. Scheer- oder Gierfähre.
Länge 17,90 m, Breite 5,45 m, Tragfähigkeit 10 t, für 30 Personen

Fährname: Geversdorf III

1926 Umrüstung auf Motorbetrieb mit DEUTZ-Diesel, Typ MAH und HATLAPA Doppel-Spillwinde (sog. Friktionswinde)1 Führungsseil 30 mm, 1 Zugseil 22 mm

1924 – 1945 Geversdorf-Oste, Fährbetrieb Lühmann u. Steenwerth

1945 – 1951 Basbeck/Sethlerhem-Großenwörden,
Fährbetrieb Lühmann

1956 – 1961 Basbeck/Sethlerhem-Großenwörden, Fährbetrieb Friedr. Keller

1961 – 1972 Reserveprahm in Geversdorf

04.01.1973 Kauf des Fährprahms durch den Real- u. Zweckverband Brobergen

1975 1 Seil 26 mm, Umrüstung auf DEUTZ-Motor A 2 L 514

16.01.2010 Der Fähr- u. Geschichtsverein Brobergen e.V. erwirbt die Prahmfähre vom Real- u. Zweckverband für den symbolischen Preis von 1 € und leitet umfangreiche Sanierungsmaßnahmen ein.

20.06.2010 Taufe der Fähre auf den Namen „Helmut Hudaff“
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Fährschild

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Fähre 1924-1925 noch ohne Motor

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Einsatz in Geversdorf vor 1973

Fähr- und Geschichtsverein Brobergen und Umgebung e.V.
Hüttenberg 12 
21726 Brobergen

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